Max Berger
entzündete diese Kerze am 17. Mai 2026 um 21.44 Uhr
Ich trauere um meinen Freund Eike, den ich kennenlernen durfte, als das Haus 12 mein zentraler nachmittäglicher Anlaufpunkt wurde. Ich erinnere mich, wie er vor dem Club auflief, sein „Gefolge“ im Schlepptau. Und der Respekt und die Betroffenheit, als die Nachricht von seinem Tod die Runde machte, zeigen mir, wie wichtig er für uns alle geblieben ist. Immer irgendwie präsent.
Es dämmert mir, dass mein Wegbegleiter Eike fort ist, und ich beginne zu verstehen, was das bedeutet. Die besten Freunde zu verlieren, heißt offenbar, ein Stück von sich selbst zu verlieren.
Lieber Eike, danke für deinen geistreichen Witz, unsere Gespräche, deine unprätentiöse Art, dich über alles unterhalten zu können. Danke, dass ich willkommen war. Mit dir kam nie Langeweile auf. Ich habe mich schon am Montag darauf gefreut, Freitagabend mit dir aufzulegen.
Danke für unsere gemeinsame Zeit.